Namenspatron St. Franziskus

Franz von Assisi aus reicher Tuchhändlerfamilie stammend, entschied sich nach lebenslustiger Jugend, nach inneren und äußeren Krisen für den weg der Nachfolge Jesu in vollkommener Armut.

Einige junge Männer ließen sich anfänglich von ihm begeistern und es wurden rasch immer mehr. Sie fanden in der Aufforderung Jesu zur Nachfolge ihren Lebenssinn. In anspruchsloser, armer Gemeinschaft lebten sie das Evangelium.

Dies ist die Regel und das Leben der Brüder:
Im Gehorsam leben, ehelos und ohne Eigentum, der Lehre und den Spuren unseres Herrn Jesus Christus nachfolgen, der sagt: „Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.“

In den 70er Jahren des 20. Jh. Übersprang die Franziskanische Idee vom einfachen Leben die Grenze der ausschließlichen Kirchlichkeit. Ein neuer Lebensstil sollte es werden: Bewahrung der Schöpfung, Würde des Menschen, Friede in Gerechtigkeit.

Zu dieser Zeit entstanden auch die Pläne für ein Altenpflegeheim in Achern. Durch Stadtpfarrer Hugo Gehrig (gest. 2001) und dem Verein „Altenhilfe und Alten-Kranken-Pflegeheim Achern e.V. wurde das Vorhaben 1976 im 750. Todesjahr des Hl. Franz von Assisi verwirklicht.