Der Verein

Der Verein Altenhilfe und Alten-Kranken-Pflegeheim ist der Träger unseres Pflegeheimes. Ein ehrenamtlicher Vorstand lenkt die Geschicke des Pflegeheimes.

Der Verein wurde 1974 auf Initiative des damaligen Stadtpfarrers von Achern, Hugo Gehrig und 16 weiteren Personen aus den Pfarrgemeinden von Achern und dem öffentlichen Leben der Stadt Achern gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten die 16 Pfarreien des ehemaligen Dekanats Achern und die evangelische Kirchengemeinde Achern.

Der Verein hatte sich zum Ziel gesetzt, die Altenhilfe in Achern zu fördern und für die älteren und pflegebedürftigen Bürger von Achern ein Pflegeheim zu erstellen. „Ein Werk der Gemeinschaft“ sollte es werden. „Den alten Menschen in ihrer Heimat ein Heim bieten“.

Heute hat der Verein 216 Mitglieder, die das Pflegeheim ideell und durch ihr ehrenamtliches Engagement fördern.

Der Vorstand des Vereins für Altenhilfe und Alten-Kranken-Pflegeheim Achern e.V. im Jahr 2017

Auf dem Bild von links nach rechts:

Dr. Ing. Michael Kühner, Dr. Peter de Bra, Dr. Albrecht Geier, Ingrid Schneider, Helmut Fischer, Dr. Thomas Kohler (1. Vorsitzender), Susanne Seifert, Annette Bartsch, Jörg Sandhacker, Pfr. Ludwig Hönlinger (2. Vorsitzender)

Nicht auf dem Bild: Martin Ross

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Wenn Sie uns eine Spende überweisen möchten, verwenden Sie bitte folgende Angaben:

Empfänger: Altenhilfe u. Alten-Kranken-Pflegeheim Achern e.V.

Volksbank Achern eG

BIC: GENODE61ACH