Seelsorge

Wir verstehen den Menschen als Ganzes. Neben der pflegerischen und sozialen Dimension geht es auch um die seelsorgerische Dimension, welche die existentiellen Fragen der älteren Menschen am Lebensende in den Blick nimmt. Christliche Angebote und Rituale sowie eine gute Kooperation mit den Kirchengemeinden sind ein wesentliches Merkmal unseres christlich geprägten Pflegeheimes.

So alt ihr auch werdet ... ich will euch tragen

Jesaja 46,4

Unser Hausgeistlicher übernimmt die seelsorgliche Begleitung und den seelsorgerlichen Beistand, führt Gespräche bei religiösen Fragen, feiert mit den Bewohnerinnen und Bewohner die Hl. Messe an Sonn- und Feiertagen, spendet die Krankensalbung und ist in der Sterbebegleitung tätig. Er wohnt vor Ort im Altenpflegeheim und ist auch Ansprechpartner für Angehörige und Mitarbeiter in seelsorglichen Angelegenheiten. 

 

Zu unseren regelmäßigen Angeboten gehören die katholischen und evangelischen Gottesdienste in unserer Hauskapelle, die hin und wieder von Kirchenchören aus den umliegenden Gemeinden umrahmt werden.  Die Feste im Kirchenjahr finden eine besondere Beachtung. An Sonn-und Feiertagen feiern wir in der Hl. Messe Eucharistie. Einmal in der Woche findet ein evangelischer Gottesdienst statt, der von der Evangelischen Kirchengemeinde Achern gestaltet wird. Ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Heimbewohner im zurückliegenden Kalenderjahr findet jährlich mit deren Angehörigen statt. Gemeinsam wird sich noch einmal der Verstorbenen erinnert.