Geschichte des Hauses

Im Jahr 1977 wurde der Bau des Pflegeheimes St. Franziskus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krankenhaus Achern realisiert. Im Oktober desselben Jahres konnten die ersten Bewohner einziehen. St. Franziskus war das erste Pflegeheim in der Raumschaft Achern.

Die vorausschauende Konzeption des Pflegeheimes in der Pflege und Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen gab Orientierung und Beispiel für manch andere, später entstandene Pflegeeinrichtung. In der Bürgerschaft der Stadt Achern und in den Pfarrgemeinden stieß das Pflegeheim auf großes Interesse und Begeisterung, was eine Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität zur Folge hatte.

Die 53 Pflegeplätze in Ein- und Zweibettzimmer waren innerhalb kurzer Zeit belegt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Pflegeheim 1983 baulich erweitert um 32 Pflegeplätze und 14 Teilpflegeplätze für Ehepaare mit einem pflegebedürftigen Partner. Im Untergeschoß des Pflegeheimes entstand die Cafeteria und der große Veranstaltungs- und Festsaal. Durch den Bau eines Pavillons wurde die zugehörige Gartenanlage verschönert.

Umfassende Sanierungsmaßnahmen erfolgten in den Jahren 2003 bis 2006. Alle Bewohnerzimmer, Aufenthaltsräume und Flure wurden renoviert. Ziel der Renovierung des Gesamtgebäudes war es, für die Bewohner angenehme und gut belichtete Zimmer, sowie großzügige, helle Aufenthaltsräume zu schaffen. Ein neues Farbkonzept verbesserte die Orientierung für die Bewohner.

Die Hauskapelle, der Eingangsbereich und die Verwaltung wurden neu gestaltet. In diesem Zusammenhang wurde das Pflegeheim um einen Wohnbereich aufgestockt, sodass das Pflegeheim nach dieser Maßnahme über insgesamt 116 Pflegeplätze verfügte.

Heute ist unser Pflegeheim nach modernsten Gesichtspunkten ausgestattet. Es verfügt über 114 Pflegeplätze verteilt auf 82 Einzelzimmer und 16 Doppelzimmer.